Hier findest du alle Infos die du benötigst um deinem Sonnenstrom selbst zu produzieren.

Warum eine Photovoltaik für dich als Eigenheimbesitzer sinn macht.

Eine Photovoltaikanlage ist für viele Hausbesitzer bereits eine ertragreiche und schöne Art den Umweltschutz ins eigene Leben zu integrieren. Für alle Hausbesitzer, die noch keine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben lohnt es sich darüber nachzudenken.

Die Mehrzahl der im Markt erhältlichen Ökostromtarife verfehlen die Zielsetzung zusätzliche erneuerbare Energiekapazitäten zu schaffen. Mit der Photovoltaikanlage ist das anders. Jede Anlage leistet einen offensichtlichen positiven Beitrag zur Energiewende.

Aber ganz abgesehen von Aspekten der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ist eine Solaranlage auf dem eigenen Dach oft eine spannende Investitionsmöglichkeit. Eine Photovoltaikanlage erzeugt zuerst einmal eine Kostenersparnis in den Betriebskosten des Hauses, weil der benötigte Strom selbst kostenlos generiert wird. Außerdem erzeugt eine Anlage über die im Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) für einen Zeitraum von 20 Jahren fix vereinbarten Einspeisevergütungen Einnahmen aus dem Verkauf des überschüssigen Stroms an den lokalen Netzbetreiber. Dem gegenüber stehen die Investitionskosten für den Erwerb der Anlage und den Aufbau.

Die Kosten für den Erwerb einer Photovoltaikanlage sind in den letzten Jahren aufgrund des technischen Fortschritts in der Produktion stetig gesunken. Gleichzeitig sinken die im EEG definierten Einspeisevergütungen. Je länger Du also mit dem Erwerb einer Photovoltaikanlage warten, je weniger erhältst du für den überschüssigen verkauften Strom.

Du Kannst die richtige Anlagengröße für dich mit Hilfe einiger Rechner im Internet bestimmen.

Wir empfehlen dir hierfür den Unabhängigkeitsrechner der HTW Berlin.

https://pvspeicher.htw-berlin.de/unabhaengigkeitsrechner/

Oder unser Photovoltaik Planungstool 

https://deinesonnedeinstrom.de/unser-planungstool/

Hier bekommst du wenn du willst sogar schon ein vorab Angebot

Oder du nimmst den einfachen Weg und machst deinen persönlichen Beratungstermin aus.

Produktgarantie / Leistungsgarantie

Als Produktgarantie bezeichnet man eine Garantie auf ein Produkt. Es wird gewährleistet, dass ein Artikel bei der Auslieferung in einem einwandfreien Zustand war, sprich frei von Mängeln. Eine  Leistungsgarantie ist eine Garantiezeit auf die maximale Leistung eines Solarmoduls. Meist wird garantiert, dass Solarmodule nach einer bestimmten Zeit noch mindestens einen bestimmten Prozentsatz seiner auf dem Etikett vermerkten Leistung besitzen. Es gibt lineare Leistungsgarantien und abgestufte Garantien.

Viele Hersteller wollen den Kunden Glauben lassen, dass eine lineare Leistungsgarantie besser ist als eine abgestufte, unser Tipp dabei: Meist merkt man nur bei gravierenden Leistungsabfällen, dass mit einem PV-Modul etwas nicht stimmt, dabei ist es irrelevant, ob das Garantieversprechen nun abgestuft ist oder linear.

Für Dich als Kunde ist es meist deutlich besser, wenn du eine Reklamation haben solltest und sich die Solarmodule noch in der Produktgarantie befinden.

Hier zur Verdeutlichung ein einfaches Beispiel:
Nach 6 Jahren verfärben sich Module auf Ihrem Hausdach gelblich. Das gefällt dir natürlich nicht und du reklamierst.

Befinden sich die Solarmodule noch in der Produktegarantie ist die Sache eindeutig: Ein gelbes Solarmodul ist nicht einwandfrei, denn ein einwandfreies Modul ist weiß. Die Garantie greift und du bekommst ein neues Photovoltaikmodul. Hat dein Solarmodul nur 5 Jahre Produktgarantie oder weniger kommt es darauf an: Wird dein Photovoltaikmodul leistungsvermessen und bringt noch genug Leistung, dann ist es zwar gelb, bringt aber noch genug Leistung um das Garantieversprechen zu erfüllen: Es handelt sich um keine gerechtfertigte Reklamation, dein Modul ist gelb, aber es läuft noch gut genug.

Aus diesem Grund können wir nur empfehlen bei den PV-Modulen auf eine hohe Produktgarantie (z.B. Aleo Solar 25 Jahre Leistungs- und Produktgarantie) zu achten.

 

Neben den Solarmodulen ist der Wechselrichter  ein wichtiger Bestandteil einer Photovoltaikanlage. Photovoltaikmodule erzeugen Gleichstrom. Die meisten elektrischen Verbraucher benötigen jedoch Wechselstrom. Der Wechselrichter übernimmt die Aufgabe, den gewonnenen Strom nutzbar zu machen. Gute Wechselrichter stellen über Funktionen wie dem Maximum Power Point Tracking sicher, dass der Gesamtwirkungsgrad der Anlage möglichst hoch ist. Die Art des benötigten Wechselrichters hängt von der Größe der Photovoltaik Anlage ab.

Wir verbauen nur Wechselrichter von namenhaften Herstellern wie:

SolarEdge

Kostal

RCT Power